Mit Zuversicht stellen sich die Kandidierenden der Freien Wähler in Rastatt dem Wählervotum in der Kommunalwahl am 9. Juni 2024
Foto (Quelle FW-Dr. Gehse)

Kandidaturen für Stadtrat und Kreistag

Sehr zufrieden zeigte sich FW-Vorsitzender Herbert Köllner am Ende einer Mitgliederversammlung, in der die Kandidaten für den Stadtrat und den Kreistag nominiert worden sind. Er dankte allen Kandidierenden für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Die Namen auf den FW-Bewerberlisten seien repräsentativ für die Rastatter Bevölkerung.

Kandidaturen Stadtrat

Die stimmberechtigten Mitglieder wickelten die zur Kandidatenkür für den Stadtrat erforderlichen geheimen Wahlgänge Dank souveräner Leitung durch Bürgermeister a.D. Arne Pfirrmann zügig ab. Die unter Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben gewählte Liste wird angeführt vom langjährigen Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzenden Herbert Köllner. Ihm folgen Klaus Hüttlin, Markus Reuter, Dr. Michael Gehse, Dieter Scharer, Pascal Uhrig, Manuel Schaaf, Annemarie Hüttlin, Dr. Peter Hänfling, Frederik von Stuckrad, Rainer Fritz, Matthias Weyrauch, Alexandra Fritz, Rainer Götzmann, Daniela Gehse, Thomas Hrynkowski, Harald Talpai, Helene Kilzer, Heinz Marsetz, Nikolas Rheinboldt, Bernd Strang, Daniela Schmidt, Klaus Hellwig, Myriam Rheinbold-Cau, Dr. Christian Meyer, Kurt Schneider, Tim Schwarz, Nico Ochs, Karin Vetter, Daniel Minrath, Martin Panther, Markus Feiling, Jan Braun, Alexander Tsolakis, Alexander Vogel, Jochen Bucher-Seiser und Hans Jürgen Behrend.

Ortsteile gut vertreten

Die Freien Wähler wollten die unechte Teilortswahl für 2024 noch beibehalten. Doch eine Mehrheit im Rat hat sie abgeschafft, womit es keine garantierten Sitze mehr für die Ortsteile gibt. „Damit sie im Stadtrat auch künftig gut vertreten sind, haben wir Freien Wähler mit 16 Bewerbern überproportional viele aus den Teilorten in unserem Wahlvorschlag berücksichtigt, 21 Bewerber kommen aus der Kernstadt,“ führte der Vorsitzende aus. Der jüngste Kandidat ist 22 Jahre alt, der älteste 78. Das Durchschnittsalter der Kandidierenden liegt bei 54 Jahren, 79% sind berufstätig, 21% bereits im Ruhestand.

Was die Ortschaftsratswahlen betrifft, so informierte Köllner darüber, dass die Listen der Bewerber in gesonderten Versammlungen von den im Ortsteil wohnenden FW-Mitgliedern gewählt werden.

Kreistag

Im zweiten Teil des Abends ging es um die Kreistagswahl. Die Mitgliederversammlung der Freien Wähler nominierte unter der Regie ihres Vorsitzenden Herbert Köllner in geheimer Wahl die 18 Kandidierenden für die FW-Kreistagsliste im Wahlkreis 1 Rastatt.

Angeführt wird sie vom FW-Kreisvorsitzenden und Bürgermeister a. D.  Arne Pfirrmann, der schon lange Jahre dem Kreistag angehört. Ihm folgen auf den weiteren Plätzen Michael Tropf, Klaus Hüttlin, Dr. Christof Metz, Dr. Michael Gehse, Dieter Scharer, Markus Reuter, Herbert Köllner, Matthias Weyrauch, Christian Köppel, Alexandra Fritz, Annemarie Hüttlin, Dr. Peter Hänfling, Daniela Gehse, Karin Vetter, Nikolas Rheinboldt, Bernd Strang und Klaus Hellwig.

Ausblick

Die Kreistags-, Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen werden am 9. Juni zusammen mit der Europawahl stattfinden. Sie entscheiden über die Zusammensetzung der Kommunalparlamente für die nächsten fünf Jahre. „Wir setzen auf eine hohe Wahlbeteiligung“, betonte Köllner in seinem Schlusswort. „Sie stärkt die konstruktiven demokratischen Kräfte in den Gremien und für Radikale bleibt nur noch wenig Raum“.