„Wir sind erleichtert! Die Vernunft hat in Rastatt gesiegt, ein Bebauungsplan für das Zentralklinikum am Münchfeldsee kann aufgestellt werden“, mit diesen Worten kommentierte FW-Vorsitzender Herbert Köllner den Ausgang des Bürgerentscheids. Das Quorum an NeinStimmen sei erreicht, der Bürgerentscheid daher gültig.

Viele Wochen lang hatten Vertreter aller Gemeinderatsfraktionen zusammen mit der Stadtverwaltung und dem Klinikum Mittelbaden sachorientiert Bürgergespräche geführt. Fakten und nicht Mutmaßungen sollten so die Entscheidungsfindung bestimmen. Diese Beharrlichkeit habe zum Erfolg in einem urdemokratischen Prozess geführt. Das Gemeinwohl hat sich mit überzeugender Mehrheit gegen lokale Einzelinteressen durchgesetzt.

Sachorientiert und transparent müssen nun zeitnah die weiteren Schritte hin zum neuen Klinikum angegangen werden. „Wir Freien Wähler hoffen sehr,“ so Köllner, „dass auch die BI das deutliche Bürgervotum akzeptieren kann und sich in den weiteren Prozess konstruktiv einbringen wird, zum Wohl der Bevölkerung Mittelbadens.“