Ein Trauerspiel:
Kein neues Hallenbad am Leopoldring?

„Wir Freien Wähler und viele Bürger waren überrascht vom Verwaltungsvorschlag, das Alohra schon jetzt abzureißen und, um das Stadtsäckel zu füllen, das dann freie Gelände für Wohnbauzwecke gleich wieder zu veräußern“ – so begann Fraktionssprecher Herbert Köllner seinen Vortrag im Technischen Ausschuss am 13. September.

Wen wunderts, dass diese Idee der Verwaltung bei uns Rastattern nicht auf ungeteilte Freude gestoßen ist. Beherrschendes Gesprächsthema in Rastatt ist derzeit:
Was wird aus dem Grundstück, wenn das Alohra doch bald Geschichte sein wird?

Viele Bürger haben wie wir die Chance gesehen, nun doch ein neues Hallenbad an dem beliebten Standort Leopoldring zu bekommen. So stellte die FW-Fraktion den Antrag, entgegen der bisherigen Planung das Hallenbad am alten Platz zu realisieren und so den Kombibad-Plan am Schwalbenrain aufzugeben.

Die Vorteile wurden im Ausschuss nochmals deutlich benannt:

• Der Standort ist voll erschlossen, baureif und sehr zentral
  • Es sind keine Erschließungsmaßnahmen erforderlich
  • Es gibt kein Problem für Busse bei Schulschwimmen
  • Ein Bebauungsplan könnte schnell erarbeitet werden
  • Das bestehende Raum- und Funktionsprogramm könnte grundsätzlich übernommen werden
  • Der Architektenwettbewerb könnte für ausschließlich auf diesen Standort beschränkt ausgelobt werden
  • Bei Erhalt des Natura wären die dort erforderlichen Investitionen zur Ertüchtigung deutlich geringer als ein Neubau.
  • Das großzügige Flächenangebot des Natura bliebe samt Bäumen erhalten (ein Segen bei Corona-Abstandsregeln)
  • Das 50m Becken (mit Traglufthalle) wäre saniert und bliebe erhalten, der Eingangs- und Umkleidebereich sowie Becken könnten nach und nach ertüchtigt werden.
  • Das Eingangsgebäude steht unter Denkmalschutz. Sein Gebälk wurde schon lange von der Behörde als marode bezeichnet. Es muss ohnehin saniert und erhalten werden.
  • Die beliebte Bad-Gaststätte im Freibad könnte weiter betrieben werden.

Diese Liste könnte man noch fortsetzen, die Vorteile sind und waren allen bekannt. Doch nur die SPD und die FDP unterstützten unseren Vorstoß. Mit 6 Ja-Stimmen und 9 Gegenstimmen wurde unser Antrag im Ausschuss abgelehnt.

Wir haben die Chance gesehen, den bewährten Standort für ein neues Hallenbad doch noch nutzen und das Natura mit seinen großzügigen Grünflächen als Solitär erhalten zu können. Nach   und nach könnte es technisch und optisch auf Vordermann gebracht werden, Zeit und Kosten könnten gespart werden – wenn es dafür eine Mehrheit im Gemeinderat gäbe!