„Die FW-Fraktion im Rastatter Stadtrat bedauert, aber respektiert den Schritt unseres Kollegen und „Stimmenkönigs“ Karl Ludwig Hauns“, so kommentierte Fraktionssprecher Herbert Köllner dessen überraschenden Rücktritt. Seit 2009, also seit über zwölf Jahren, vertrat Hauns engagiert die Bürgerinteressen im Rat und in verschiedenen Ausschüssen, zuletzt im Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur. Durch seine berufliche Tätigkeit als Gastronom und Hotelier hatte er sehr viele Kontakte und somit sein Ohr immer ganz nah bei den Menschen. Damit gab er der Fraktion immer wichtige Impulse. Besonders die Entwicklung einer lebendigen Innenstadt lag und liegt ihm am Herzen.

Seinen Rücktritt zur Halbzeit der jetzigen Wahlperiode begründet Hauns damit, dass er zur nächsten Wahl 2024 ohnehin nicht mehr habe antreten wollen. So mache er lieber schon jetzt seinen Platz frei für den nächsten Ersatzkandidaten auf der FW-Liste. Dieser habe dann Zeit zur Einarbeitung im Gemeinderat, bevor in gut zwei Jahren die Neuwahl ansteht.

In einer Fraktionssitzung verabschiedete Köllner den langjährigen Mitstreiter, der sich auch ohne Amt weiter für die Ziele der Freien Wähler einsetzen will. Mit Dr. Michael Gehse, der bis 2019 als FW-Rat dem Gremium angehörte, wird ein vertrautes Gesicht den freigewordenen Platz in der FW-Fraktion einnehmen.

Die offizielle Verabschiedung von Stadtrat Hauns und die Verpflichtung seines Nachfolgers Dr. Michael Gehse durch Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch wird in einer öffentlichen Ratssitzung am 21. Februar in der BadnerHalle erfolgen,