26.03.2013

Bürgerentscheid über Rossi-Haus abgelehnt !

SPD und AL/Die Grünen stimmten dagegen!

Die Fraktion der Freien Wähler im Rastatter Gemeinderat wollte die Rastatter Bürgerinnen und Bürger unmittelbar entscheiden lassen: Unterstützt von der CDU-Fraktion mit ihrem Vorsitzenden Karl-Wolfgang Jägel beantragte FW-Fraktionsvorsitzender Herbert Köllner am 18. März im Gemeinderat einen Bürgerentscheid über die Zukunft des Rossi-Hauses. Nach der Gemeindeordnung wären hierzu zwei Drittel der Stimmen im Gemeinderat erforderlich. Diese Mehrheit von mindestens 31 Stimmen kam jedoch nicht zustande. Die Fraktionen der SPD und der Alternativen Liste/Die Grünen verweigerten sich stimmten geschlossen dagegen. Damit verbleibt die Entscheidung beim Gemeinderat. Er muss demnächst darüber befinden, ob die Stadt Rastatt das sanierungsbedürftige Rossi-Haus behalten oder verkaufen soll.

Aus unserer Sicht wurde die Chance vertan, die Bürger selbst diese für viele Rastatter bedeutsame Entscheidung fällen zu lassen. Die FW-Fraktion wird die Verwaltungsvorlage hierzu abwarten, um dann eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen zu können.

Aktuelle Beiträge

Mitgliederversammlung 24. Januar 2024

Mitgliederversammlung 24. Januar 2024

Freie Wähler küren Stadtrats- und Kreistagskandidaten/innen: Mitgliederversammlung 24. Januar 2024 um 19.00 Uhr Clubhaus SV Niederbühl Voraussetzung zur Teilnahme an der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 ist die Nominierung der eigenen Kandidatinnen und Kandidaten in einer...

mehr lesen